DORV-Zentrum Eisental – energieeffiziente Kühlregale für regionale Molkereiprodukte

Das DORV-Zentrum Eisental besteht seit 2013 und basiert auf den Fünf Säulen „Grundversorgung“, „Dienstleistungen“, „Soziale Leistungsangebote und medizinische Versorgung“, „Kommunikation“ und „Kultur“. Ziel ist es, eine wohnortnahe Lebensqualität für Menschen aller Generationen vor Ort zu gewährleisten und ein lebendiges Dorfleben zu fördern. Herz des DORV-Zentrums ist der Dorfladen, der sich als Nahversorger und Kommunikationsstätte etabliert hat und der sich besonders im Zuge der Corona-Krise als unentbehrlich erwiesen hat. Die Nachfrage nach regional und biologisch erzeugten Lebensmitteln ist seit der Gründung stetig angestiegen und hat während der Corona-Krise noch einen zusätzlichen Schub erfahren.

Die 2013 gebraucht angeschaffte Kühltheke reichte nicht mehr aus und wurde auch den energetischen Standards, die sich das DORV-Team in einem Revitalisierungsprozess gesetzt hatte, nicht mehr gerecht. Unterstützt wurde das DORV-Zentrum daher in der Anschaffung einer entsprechenden Kühltheke.

Förderjahr: 2021

Projektträger: privat