Gemeinsamer Einsatz für naturverträglichen Tourismus: Delegation aus Finnland zu Gast

Seit 2020 pflegen die LEADER-Regionen Mittelbaden, Nordschwarzwald und Ortenau eine Kooperation mit den finnischen LEADER-Regionen Koillismaa, Elävä Kainuu und Oulujärvi. Im Rahmen des diesjährigen Besuchs konnte der persönliche Austausch vertieft werden. 15 finnische Akteure – darunter LEADER-Vertreter und Tourismusanbieter – waren hierfür Ende September eine Woche angereist. Die Delegation wurde von den hiesigen LEADER-Geschäftsführern Petra Wagner, Dajana Greger und Michael Heizmann begleitet.

Das Programm war geprägt von den verbindenden Elementen der drei LEADER Regionen. Alle drei Regionen grenzen an die Schwarzwaldhochstraße. Darüber hinaus haben alle drei Regionen ein Teilgebiet im Nationalpark und liegen mit zahlreichen Gemeinden in der Nationalparkregion. Dementsprechend erfolgte der Start in die gemeinsame Woche auch in der Edelfuchslodge an der Schwarzwaldhochstraße. Dort begrüßten Kristina Schreier, stellv. Vorsitzende der LEADER-Region Mittelbaden und Dr. Frank Wiehe, Vorsitzender der LEADER-Region Nordschwarzwald, die Gäste.

In den folgenden Tagen führte das abwechslungsreiche Programm die Besucher neben dem Nationalparkzentrum Ruhestein hauptsächlich zu LEADER-Projekten, die in den vergangenen Jahren in den Regionen umgesetzt wurden. So besuchten sie unter anderem den Infopoint am Lotharpfad, den Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach, die Kapelle Allerheiligen in Oppenau und das Infozentrum Kaltenbronn.

An den verschiedenen Stationen trat die Delegation in direkten Kontakt mit den Projektträger, Kommunalpolitikern und Tourismusakteuren. Dies ermöglichte einen intensiven Erfahrungsaustausch, das Lernen aus Best-Practice-Beispielen und eine gemeinsame Entwicklung von Kooperationsideen. Zentrales Thema war dabei das naturverträgliche Tourismusmanagement im Umfeld von Nationalparks. Explizit wurden lokale Herausforderungen und Chancen in Bezug auf grenzüberschreitenden Tourismus, lokale Produkte, Outdoor-Aktivitäten, Mobilität und den Klimawandel betrachtet.

Die erfolgte Delegationsreise soll künftig zu einer noch intensiveren Zusammenarbeit der LEADER-Regionen Mittelbaden, Nordschwarzwald und Ortenau mit den finnischen LEADER-Regionen Koillismaa, Elävä Kainuu und Oulujärvi beitragen. In die Kooperation sollen weitere Akteure eingebunden werden, um eine nachhaltige und langfristige Partnerschaft zu etablieren. Ziel ist es, bevorstehenden Herausforderungen im Bereich des Naturtourismus gemeinsam zu begegnen und innovative Lösungen und Projektideen zu entwickeln.