LEADER Mittelbaden vertreten beim Naturparkmarkt in Loffenau

Am vergangenen Wochenende war in Loffenau im Rahmen der beliebten Naturparkmärkte die Geschäftsstelle von LEADER mit einem eigenen Stand vertreten. Das Ziel dieser Aktion war es, die LEADER Förderung bekannter zu machen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Um zu verdeutlichen, was LEADER leisten kann, wurden zwei erfolgreich abgeschlossene Förderprojekte vorgestellt.

Eines war Suras Waldlädele aus Hundsbach mit einem Sortiment regionaler Produkte. Dank der Unterstützung durch LEADER konnte dieser Bio-Dorfladen zur Sicherung der Nah- und Grundversorgung eingerichtet werden. Es kamen viele Besucher und zeigten großes Interesse an dem vielfältigen Warenangebot.

Ein weiterer Anziehungspunkt war der Stand des Waldmuseum Reichental, das dank der LEADER Förderung neu konzipiert und erweitert werden konnte. Mitgebracht wurde ein detailgetreues Modell eines Sägewerkes. Die Besucher konnten so hautnah miterleben, wie die Holzverarbeitung früher funktionierte und welche Bedeutung sie für die Region hatte.

 

Die Veranstaltung sollte zeigen, wie LEADER dazu beiträgt, die Region zu entwickeln und neue Perspektiven zu eröffnen. Die Initiative verdeutlichte den positiven Beitrag von LEADER zur Stärkung des ländlichen Raumes und sensibilisiert die Menschen für die Möglichkeit, die diese Förderung bietet.

Am 10. September 2023 wird LEADER

wieder mit einem Stand auf dem Naturparkmarkt in Sinzheim vertreten sein.