Leader-Mittelbaden informiert beim Naturparkmarkt Kaltenbronn

Bei ersten herbstlichen Temperaturen vertraten die Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle die LEADER-Kulisse Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße beim Naturparkmarkt Kaltenbronn. Trotz des doch eher kühlen Wetters fanden sich am Sonntag, den 02. September, etliche Wanderer und Besucher auf dem kleinen Markt unterhalb des Infozentrums Kaltenbronn ein.Am gemeinsamen Stand mit der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald wurden vor allem die Handlungsfelder der jeweiligen LEADER-Kulisse vorgestellt und interessierte Besucher zu Fragen rund um ihre Ideen beraten. “Was ist LEADER überhaupt?” oder “Kann ich meine Idee fördern lassen?” waren häufige Fragen, die das Team der LEADER-Geschäftsstelle gerne beantwortete.

Aufmerksam studierten die Besucher das Informationsmaterial.

Um alle Fragen des Preisrätsels beantworten zu können, mussten die Besucher auch die Mitarbeiterinnen der beiden LEADER-Geschäftsstellen befragen.

Neben Informationen zu Projekten, Fördermöglichkeiten und Antragstellung lockte ein Preisrätsel mit attraktiven Preisen viele Besuchern an der LEADER-Stand. Die Besucher konnten Eintrittskarten für die Therme in Bad Liebenzell, für eine Komödie im Bürgerhaus Neuer Markt oder eine Übernachtung im Backhaus gewinnen. Es winkten außerdem Einkaufsgutscheine für verschiedene Naturparkläden, eine Segway-Tour oder ein Genusspaket aus dem Nordschwarzwald.

Alle Preise wurden von Unternehmen, Veranstaltern oder Kommunen aus beiden LEADER-Regionen gestiftet und spiegeln daher die Vielfalt ihrer Freizeitmöglichkeiten, kulinarischen Genüsse und Innovationen wieder.

Über die Fragen des Preisausschreibens entdeckte der eine oder andere Besucher überhaupt erst, welche Fördermöglichkeiten es gibt. Somit war das Interesse bei einigen geweckt.

Während die großen Besucher fleißig Rätsel lösten, wurden die kleinen Besucher mit grünen und blauen Schmetterlings-Luftballons versorgt.