Der Kaltenbronn als eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands mit Schutzgebieten von europäischer Bedeutung wird als regional und überregional bedeutsames Erholungsgebiet wird ganzjährig stark frequentiert.
Auf der Grundlage einer Bestandsanalyse sollen Möglichkeiten und geeignete Maßnahmen für eine sinnvolle Besucherlenkung erarbeitet werden, um die teilweise chaotische Situation durch den Individualverkehr besonders an Wochenenden zu entschärften. Dabei soll nicht nur ein breites Spektrum an alternativen Verkehrsmitteln in den Blick genommen werden, sondern auch aktuelle und zukünftige Entwicklungen und Konezpte mit Hinblick auf Freizeitaktivitäten und Tourismus mit berücksichtigt werden, um das Kaltenbronn-Gebiet im Sinne eines interdisziplinären Gesamtkonzeptes weiterzuentwickeln.
Dabei sollen der Naturpark Schwarzwald Mitte-Nord sowie der Nationalpark Schwarzwald als Kooperationspartner mit einbezogen werden.
(kommunales Projekt, Startprojekt)
Projektstatus: Projekt abgeschlossen im Mai 2017
LEADER Regionalforum in Bühl am 14. November 2025
Aktuelles, StartseiteEinladung zum Regionalforum der LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße e. V. LEADER Förderperiode 2023-2027 Wir möchten gerne den Beteiligungsprozess in unserer LEADER-Kulisse mit einem erneuten REGIONALFORUM fortsetzen. Zusammen mit Ihnen werden wir bereits vorhandene Ideen und Entwicklungsprozesse beleuchten, neue Ansätze, aber auch wichtige Anregungen Ihrerseits miteinbeziehen. Zwei Impulsvorträge von Dipl.-Ingenieurin Kerstin Brückner zum Thema „Hochwasser/Starkregen […]
LEADER-Förderung von sieben Kleinprojekten in Mittelbaden
AktuellesVom Zerwirkraum in Ottersweier bis zum Dorfladen „Tante M“ in Marxzell-Burbach
Förderung von LEADER-PROJEKTEN in Marxzell, Gaggenau, Gernsbach und Sasbach
AktuellesIn der ersten Auswahlausschusssitzung 2025 der Regionalentwicklung Mittelbaden e.V. in Baden-Baden-Steinbach konnten vier Projektvorschläge bewilligt werden. Eine Machbarkeitsstudie soll den Einsatz einer Insektenscheuche beleuchten. Mit Hilfe einer Gebläse- und Druckluft-unterstützten Anwendung könnte man das kurzfristige Vergrämen von Insekten während eines erforderlichen Mähvorgangs zwecks Offenhaltung der Landschaft erreichen. Das Projekt entstand aus einer Privatinitiative, soll […]