Beim diesjährigen Bauernmarkt in Bühl am 17.09.2016 war auch die LEADER-Kulisse Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße an einem gemeinsamen Stand mit der Energieagentur Mittelbaden beteiligt. Während die Erzeuger regionaler Lebensmittel Einblick in ihre Erzeugungs- und Herstellungsabläufe gaben und ein breites Angebot präsentierten, konnte man sich am LEADER-Infostand über die Fördermöglichkeiten in diesem Bereich informieren. „Wir können sowohl die Landschaftspflege selbst, als auch dafür notwendige Geräte und Maschinen sowie die regionale Vermarktung mit Geldern der EU fördern“, erklärten Geschäftsführerin Dr. Antje Wurz und Mitarbeiterin Susanna Jülg den Besuchern des Stands.

Dr. Antje Wurz und Susanna Jülg erwarten die Besucher am Stand (Bild: privat)

OB Schnurr kommt zu Besuch

Auch Oberbürgermeister Schnurr stattete in Begleitung der Zwetschenkönigin und der Affentaler-Weinprinzessin dem Stand einen Besuch ab. Im Gespräch mit der Leiterin des Landwirtschaftsamtes, Andrea Stief, zeigte er sich besonders interessiert an der Idee eines Wagens zum Verkauf der Produkte aus der Region. Für Stiefs’ Vorschlag, diese Idee als LEADER-Projekt einzubringen, zeigte er sich offen.

Nachhaltige Energie und Mobilität im Vordergrund

Das es über das LEADER-Programm auch Möglichkeiten gibt, E-Bike-Tankstellen und-Verleihstationen zu fördern, erstaunte nicht nur die Besucher des Stands. Auch das Team am benachbarten Stand der Stadtwerke Bühl war überrascht darüber und tauschte sich intensiv mit dem LEADER-Team über dieses Thema aus.