Messerbalkenmäher für umweltfreundlichere Landschaftspflege

Der private Antragsteller aus Sinzheim-Winden unterhält einen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb mit Mutterkuhhaltung (Hinterwälder), Freiland Legehennen, Ackerbau, Direktvermarktung, Grünlandwirtschaft und Landschaftspflege. Mit der Beweidung durch die Tiere werden nicht nur regionale Lebensmittel erzeugt, sondern auch die typische Kulturlandschaft und Naturschutzflächen gepflegt und offen gehalten.

Um diese sensiblen Flächen artenfreundlicher und fachgerechter pflegen zu können, wurde der Antragsteller in der Anschaffung eines Messerbalkenmähers unterstützt. Dieser schont Amphibien, Insekten und die Grasnarbe bei der Mahd nachweislich und steigert so die biologische Artenvielfalt. Partner des Projekts waren die Stadt Baden-Baden und das Regierungspräsidium Karlsruhe.

 

Förderjahr: 2020

Projektträger: privat