Regionalbudget für Kleinprojekte - LEADER - Mittelbaden

Der familiengeführte Betrieb Breitmattstube liegt in Bühlertal in Nähe des Ortskerns und ist für seine Besucher Ausgangpunkt für Besuche des Reblandes und des Nationalparks Schwarzwald. Die Breitmattstube bietet sowohl ein gastronomisches Angebot wie auch Übernachtungsmöglichkeiten in Ferienwohnungen und Gästezimmern.

Mit der langsam steigenden Elektromobilität sahen sich die Wirtsleute zunehmend einer Nachfrage nach Lademöglichkeiten für E-Autos und E-Bikes gegenüber. Nach erfolgreicher Antragstellung wurden sie daher durch LEADER in der Anschaffung von vier E-Ladestationen sowohl für Pkws als auch für E-Bikes unterstützt. Die Lademöglichkeit steht vorrangig den eigenen Gästen aber auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Somit können Übernachtungsgäste umweltfreundlich anreisen und, einmal Vorort, mit dem E-Bike die Region erkunden. Das Vorhaben leistet damit einen Beitrag zum Ausbau der nachhaltigen Mobilität in der LEADER-Kulisse.

Umsetzungszeitraum: 2020-2022

Projektträger: privat

Projektstatus: Bewilligt und in Umsetzung