Feierlich umrahmt von den Klängen der Bühlot-Jugendkapelle Bühlertal, Altschweier und Eisental gaben Oberbürgermeister Hubert Schnurr (Bühl), Bürgermeister  Hans-Peter Braun (Bühlertal) und Dezernent Claus Haberecht vom Landratsamt Rastatt am vergangenen Sonntag den neuen Wanderweg im Wiedenbachtal für die Öffentlichkeit frei. Zu dem Ereignis waren mehrere Hundert Wanderfreunde erschienen, die erwartungsvoll den neuen Erlebnisweg in Beschlag nahmen, der einen gefahrlosen Einstieg in die Gertelbachfälle von Wanderparkplatz Gertelbach aus ermöglicht. Dabei werden vier verschiedene Naturräume durchquert und sechs Einzelstationen unterwegs anschaulich erklärt. Auf dem etwa über einen Kilometer langen Weg, der größtenteils auf naturbelassenen Pfaden in Bachnähe durch den Wals führt, werden etwa 70 Höhenmeter überwunden.

Mit der Umsetzung des interkommunalen Gemeinschaftsprojekts haben die beiden Kommunen einen langjährigen Wunsch ihrer Bürger realisiert. Denn der bisherige Zuweg zu den Gertelbachfällen verlief größtenteils auf der asphaltierten Fahrstraße. Immer wieder ist es hier besonders für Familien mit kleineren Kinder zu gefährlichen Situationen gekommen. Der neue Weg ist nicht nur viel sicherer, sondern bietet obendrein noch viele Attraktionen unterwegs. “Die Bürger haben Ideen, was sie in ihrer Region verändern möchten. Und wir haben die Fördermittel dazu, um diese Pläne umzusetzen”, betonte Haberecht als Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße in seiner Rede. “Das ist genau der bottom-up-Prozess, für den LEADER als Programm zur Regionalentwicklung steht!” Das Projekt sei damit ein richtiges Vorzeigeprojekt.

Die beiden Bürgermeister stellten besonders die gute Zusammenarbeit der beiden Kommunen in diesem Projekt heraus: “Ich denke, es ist nicht das letzte Projekt, das wir gemeinsam auf den Weg bringen werden!”, so Oberbürgermeister Schnurr.

Die Eröffnung wurde von einem umfangreichen Kinder- und Familienprogramm begleitet. Neben einer Walderlebnisralleye und lustigen Spielen mit dem Forstamt konnte man an einer Führung mit Schwarzwaldguide Gerald Schwarz teilnehmen. Am Gertelbachhaus und an der Schutzhütte sorgten die Gertlbachdämonen für Bewirtung.