Trockenmauersanierung Neuweier Mauerberg Flst. 5795, Teil 1

,

Der Mauerberg in Neuweier ist eine etwa 1,9 ha große, überwiegend mit Trockenmauern terrassierte, heute noch weinbaulich genutzte Reblage im Baden-Badener Ortsteil Neuweier. Bei den in den 60er und 70er Jahren durchgeführten Flurbereinigungen wurde der Mauerberg ausgespart. Inmitten der überwiegend flurbereinigten Reblagen stellt der Mauerberg damit eine der wenigen verbliebenen noch weitgehend erhaltenen historischen Weinberglandschaften dar. Dabei ist das Trockenmauersystem von Mauer- und Schlossberg mit einer Mauerlänge von 3744 m eines der umfangreichsten in der Ortenau.

Für den Ortsteil Neuweier hat der Mauerberg eine identitätsstiftende Bedeutung: Der Weinbau blickt hier auf eine mehrere Hundert Jahre lange Geschichte zurück, bieten die besonderen klimatischen Gegebenheiten doch beste Voraussetzungen für exklusive Weine, welche auch über die Region hinaus hohe Bekanntheit und Anerkennung genießen.

Darüber hinaus bieten die Trockenmauern wertvolle Lebensräume für trockenheitsliebende z.T. streng geschützte Tier- und Pflanzenarten und leisten ein Beitrag zum Boden- und Erosionsschutz. Die Trockenmauern des Mauerbergs sind daher naturschutzrechtlich geschützt.

Allerdings ist unter den heutigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Weinbaus die Steillagenbewirtschaftung mit Trockenmauern und Terrassenbau nicht mehr kostendeckend, da das Gelände meist wenig erschlossen und nicht mit Maschinen befahrbar ist. Dies hat auch dazu geführt, dass die aufwendige Unterhaltung der Trockenmauern zumeist unterbleibt. Mauerabschnitte sind einsturzgefährdet und zeigen deutliche Anzeichen eines Sanierungsbedarfes.

Am Mauerberg wurde daher die Sanierung mehrerer Mauerabschnitte in zwei Teilprojekten über LEADER gefördert. In den Jahren 2019 und 2020 wurden zunächst die Mauerzeilen M8 und M9 auf dem Flurstück 5795 in Angriff genommen.

Die Förderung schließt an die Ergebnisse des ebenfalls über die LEADER-Region geförderten „Entwicklungskonzepts für brachfallende Reblagen und die Sanierung von Trockenmauern in der LEADER-Region Mittelbaden im Landkreis Rastatt, Stadtkreis Baden-Baden und in Lauf“ an, welche den Mauerberg als Defizitbereich aufführte und einen Erhalt durch Trockenmauersanierungen empfahl.

Umsetzungszeitraum: 2019-2020

Projektträger: privat

Projektstatus: Abgeschlossen