Die Alte Kirche Herrenwies ist das älteste Gebäude des zur Gemeinde Forbach gehörenden Ortsteils Herrenwies. In den letzten Jahrzehnten wurde die kleine Kapelle von den Herrenwieser Bürgerinnen und Bürgern und Vereinen nur noch als Lagerraum genutzt und drohte mittelfristig zu verfallen. Ende 2014 erwarb der Verein “Kulturerbe Schwarzwaldhochstraße e.V.” das denkmalgeschützte Gebäude von der Pfarrgemeinde Herrenwies.

In vielen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden hat der Verein die Kapelle entrümpelt, von Schutt und Schmutz sowie von umgebendem Bewuchs befreit, so dass sie wieder weithin sichtbar wurde und besser wahrgenommen wird. Es wurde ein Nutzungskonzept entwickelt, das eine zukünftige Nutzung als multifunktuionales Kulturzentrum für Bürger und Touristen vorsieht. Geplant sind Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen. Darüber hinaus soll auch über geschichtliche Schwerpunktthemen der Gemeinde Herrenwies informiert werden, wie z.B. über die Kirchen- und Schulgeschichte, die Waldkolonien und die Glashütte.

Viele Arbeiten im Innenbereich wurden mit freiwilligen Helfern des Vereins und aus Herrenwies bereits denkmalgerecht durchgeführt. Um den Raum aber wirklich als multifunktionalen Veranstaltungsraum für touristische und kulturelle Zwecke nutzen zu können, fehlen noch eine moderne technische Einrichtung mit Beamer, Laptop, Leinwand und geeigneter Beleuchtung. Außerdem müssen sanitäre Anlagen zur Verfügung stehen und Lagermöglichkeiten für Gerätschaften geschaffen sowie eine kleine Teeküche eingerichtet werden, um ggf. eine einfache Bewirtung bei einigen Veranstaltungen anbieten zu können. Diese Investitionen wurden über LEADER gefördert.

Projektträger: Kulturerbe Schwarzwaldhochstraße e.V.

Projektstatus: Beginn geplant Sommer 2017, Projekt abgeschlossen: April 2018

Was gibt’s neues zum Projekt?

Von den vorsichtigen Tönen der kleinsten Instrumentalanfänger bis hin zu den runden Klängen der Fortgeschrittenen bekamen die Zuhörer in der Alten Kirche Herrenwies am Sonntag, den 2. Juli 2017, ein buntes Programm der Barockmusik geboten.