Entwicklungskonzept für brachfallende Reblagen und die Sanierung von Trockenmauern in der LEADER-Region Mittelbaden

Präsentationen, Karten und Abschlussbericht stehen bereit

Nach knapp einjähriger Laufzeit ist das “Entwicklungskonzept für brachfallende Reblagen und die Sanierung von Trockenmauern in der LEADER-Region Mittelbaden” abgeschlossen worden. Es wurde 10. Februar 2017 im Rathaus Sinzheim den beteiligten Projektpartnern und Akteuren sowie der interessierten Öffentlichkeit  vorgestellt.

Ausgehend von einer Bestands- und Defizitanalyse werden in der Konzeption Entwicklungsperspektiven und mögliche Maßnahmen zur Revitalisierung der brachliegenden Rebflächen, zur Sanierung von Trockenmauern und zu alternativen Nutzungsmöglichkeiten abgeleitet. Mit den erarbeiteten Vorschlägen und Maßnahmen soll die wertvolle Kulturlandschaft im Rebland ökologisch, landschaftlich und touristisch aufgewertet werden. Viele Experten und Bürgerinnen und Bürger haben in Workshops, Fachgesprächen und Interviews mit ihren Ideen an der Konzepterstellung mitgewirkt und erwarten gespannt die Umsetzung der ersten Schritte. Dazu soll unter anderem eine projektbezogene Lenkungsgruppe gebildet werden.

Hier finden Sie neben den Präsentationen der Veranstaltung auch alle Karten und den Abschlussbericht zum Download:

No downloads found.