Alte Kirche wird Kulturzentrum

LEADER-Programmperiode 2014-2020

Alte Kirche wird Kulturzentrum

Bürgerschaftliches Engagement wird mit Fördergeldern unterstützt

Mit Veranstaltungen wie Konzerten, Ausstellungen und Vorträgen soll die Alte Kirche in Herrenwies künftig mit neuem Leben erfüllt und zu einem Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische ausgebaut werden. Dieses Ziel verfolgt der Verein Kulturerbe Schwarzwaldhochstraße e. V., seit er im Jahr 2014 die St. Antonius-Kapelle in Herrenwies von der Pfarrgemeinde Herrenwies erworben hat. Der Verein hat die kleine Kirche seither mit vielen ehrenamtlichen Helfern entrümpelt, von umgebendem Bewuchs freigestellt und den Fußboden erneuert.

Um das geplante Nutzungskonzept umsetzen zu können, sind aber größere Investitionen in technische Einrichtungen, Lagerräume und Toiletten notwendig. Dafür erhält der Verein jetzt Fördermittel aus dem LEADER-Programm, wie der Auswahlausschuss des Vereins Regionalentwicklung Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße e.V. in seiner Sitzung am 21.02.2017 beschlossen hat. Das Projekt war als Startprojekt im Regionalen Entwicklungskonzept der LEADER-Region Mittelbaden.

Neben diesem Projekt hat die LEADER-Aktionsgruppe Fördergelder für drei weitere Projekte beschlossen. Die Bürgergemeinschaft Unterbeuern erhält einen Zuschuss, um die Obstscheune auf dem Gelände des Obstguts Leisberg als Ausgangsbasis für die Betreuung von Baumpatenschaften, Schnittkurse und anderer bürgerschaftlicher Aktionen rund ums Thema Streuobst herzurichten. Mit dem Bau und Betrieb eines Abenteuer-Minigolfplatzes in Sinzheim und der Einrichtung eines Weinweges zwischen Eckberg und Schafberg standen zwei private Projekte zum Beschluss an, über die der Ausschuss bereits vor einem Jahr entschieden hat. Formale Probleme bei der Bewilligung haben in beiden Fällen dazu geführt, dass bei diesen Projekten ein neuer Beschluss notwendig wurde.

Vor den Beratungen über die eingegangenen Projektanträge hat der Auswahlausschuss Frau Margot Friedmann aus Bühl-Moos, Inhaberin des Hofladens und Event-Services „Margots Paradies“, als neues Mitglied des Ausschusses für den Bereich Landwirtschaft und regionale Vermarktung nachgewählt.

Insgesamt hat der Verein mit den Entscheidungen seines Auswahlgremiums am 21. Februar rund 123.000,- Euro an EU-Mitteln und 82.000,- €uro an Landesmitteln aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum freigegeben. Der Projektaufruf, der sich nur an private Antragsteller gerichtet hatte, hat in den letzten Wochen zu einer großen Zahl von Anfragen privater Projektträger wie Vereinen oder kleinerer Unternehmen in der Geschäftsstelle geführt.