Reblagen gehören zu den prägenden Landschaften im Landkreis Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden, die eine herausragende Bedeutung für Weinbau, Tourismus und Naturschutz haben. Doch gerade in den letzten 20 Jahren fallen immer mehr dieser Flächen brach und verbuschen, die typischen, naturschutzwichtigen Trockenmauern verfallen.

Ausgehend von einer Bestandsanalyse sollen mit Hilfe eines Gutachtens Entwicklungsperspektiven und Revitalisierungsmaßnahmen für diese Landschaftselemente erarbeitet werden. Das Gutachten soll als Entwicklungskonzept dienen, auf dessen Grundlage für ausgewählte Bereiche ein Maßnahmenplan mit konkreten Umsetzungsvorschlägen erstellt wird, um zukünftige Projekte in diesem Handlungsfeldschwerpunkt zu initiieren und aufeinander abzustimmen.

(kommunales Projekt, Startprojekt in Handlungsfeld 1)

Projektstatus: Projekt abgeschlossen Februar 2017

Was gibt’s Neues zum Projekt?

Präsentationen, Karten und Abschlussbericht stehen bereit Nach knapp einjähriger Laufzeit ist das “Entwicklungskonzept für brachfallende Reblagen und die Sanierung von Trockenmauern in der LEADER-Region Mittelbaden” abgeschlossen worden. Es wurde 10. Februar 2017 im Rathaus Sinzheim den beteiligten Projektpartnern und Akteuren sowie der interessierten Öffentlichkeit  vorgestellt.

Nach knapp einjähriger Laufzeit konnte das “Entwicklungskonzept für brachfallende Reblagen und die Sanierung von Trockenmauern in der LEADER-Region Mittelbaden” am Freitag, den 10. Februar 2017, den Projektpartnern, Akteuren sowie der interessierten Öffentlichkeit im Rathaus Sinzheim vorgestellt werden.

Mit einer Auftaktveranstaltung am 24.02.2016 um 18.00 Uhr im Rathaus Sinzheim ist das LEADER-Projekt “Entwicklungskonzept für brachfallende Reblagen und die Sanierung von Trockenmauern” an den Start gegangen. Ziel der gut besuchten Veranstaltung war es, über die geplante Konzeption zu informieren und für eine aktive Beteiligung der betroffenen Bürger, Kommunen und Winzer zu werben. Zum Einstieg […]