Um den 110 km langen Premiumwanderweg Murgleiter zu bewältigen, benötigt man 5 Tagesetappen, jede davon zwischen 17 und 24 Kilometern lang. Und doch gibt es entlang der Murgleiter nur ein paar einzelne Sitzmöglichkeiten.
Um dies zu ändern, haben sich die Murgleiter-Kommunen Baiersbronn, Forbach, Gernsbach und Gaggenau zu einer Kooperation zusammengeschlossen. 44 Bänke in drei verschiedenen Ausführungen, gefertigt mit Materialien aus der Region, sollen entlang der Murgleiter aufgestellt werden.
Die Koordination sämtlicher Infrastruktur- und Marketingmaßnahmen obliegt dabei dem Landratsamt Rastatt. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Kommunen.
Das Kooperationsprojekt hat in erster Linie die Möblierung der Murgleiter mit Sitzbänken zum Ziel, ein positiver Nebeneffekt entsteht sozusagen nebenbei:
Ein Wanderhighlight wie die Murgleiter stärkt und verbessert das naturorientierte Freizeitangebot des Landkreises Rastatt und die Region um Baiersbronn sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Durch die Aufstellung der neuen Bänke erhofft man sich außerdem eine bessere Bewertung bei der im 3-Jahres-Rhythmus stattfindenden Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut. Durch diese qualitative Verbesserung der Murgleiter ließe sich die Stellung der Murgleiter als einer der bestzertifiziertesten Premiumwanderwege in Deutschland festigen und sogar noch ausbauen, so die Meinung der Antragsteller.
Gleichzeitig soll durch geschickte Positionierung der Bänke eine Aufwertung markanter und schöner Landschaftspunkte erfolgen. Mit diesem Konzept werden nicht nur die Vorgaben des Wanderinstituts erfüllt, darüber hinaus entstehen innovative Rastplätze, die zum Verweilen einladen.
Projektträger: Landkreis Rastatt
Projektstatus: beschlossen November 2017, bewilligt August 2018, in Umsetzung




HBV Ottersweier
Auf Ihre Ideen kommt es an – gestalten Sie die Zukunft der Region mit!
AktuellesJetzt mitmachen bei den LEADER-Bürgerwerkstätten!
In Ihrem Dorf gibt es keinen Laden mehr? Zum Stammtisch können Sie auch nicht mehr gehen, weil das Gasthaus zugemacht hat? Wer soll tagsüber nach Ihrer Mutter schauen, die nicht mehr alleine zurechtkommt, aber Sie müssen doch arbeiten gehen? Und Ihr Jugendlichen langweilt Euch, weil hier rein gar nichts geboten ist? Weiterlesen
Rückzug des Projektaufrufs vom 16.06.2026 Neuer LEADER-Projektaufruf 17.07.2026
Aktuelles, StartseiteRückzug des Projektaufrufs vom 16.06.2026
Neuer LEADER-Projektaufruf 17.07.2026
Neuer Stichtag ist der 16. August 2026 Weiterlesen
LEADER Kleinprojekte-Förderung Auswahlsitzung vom 24.06.2026
AktuellesDer Auswahlausschuss des Vereins LEADER Regionalentwicklung Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße e.V. hat in seiner letzten Sitzung am 24.06.2026 in Steinbach neun Kleinprojekte gefördert.
Im Gaggenau Oberweier kommen zwei Projekte in den Genuss einer Kleinprojekteförderung. Ein Betreiber eines kleinen Forst-und Landwirtschaftsbetriebs mit Tierhaltung möchte für die Rehkitzrettung eine multifunktionale Drohne mit integrierter Wärmebildkamera anschaffen, die auch unterstützend bei anderen Natur- und Artenschutzmaßnahmen eingesetzt werden können. Der Einsatz wird ehrenamtlich erfolgen. Die Ortsverwaltung Oberweier unterstützt dieses Vorhaben. Der Ausschuss wird dieses bemerkenswerte Projekt mit einem Zuschuss von 6.877 Euro fördern.
Die Genossenschaft Dorfladen Oberweier plant in den Räumlichkeiten des Rathauses Oberweier einen Dorfladen nach dem Franchise -Konzept Tante M einzurichten, der rund um die Uhr zur Grundversorgung gerade für die ältere Bevölkerung zur Verfügung stehen soll. Ausschussmitglied Andreas Paul, Bürgermeister von Gaggenau, sieht diese Einrichtung als wichtigen Begegnungspunkt in Oberweier an, zumal an bis zu drei Halbtagen auch ein integriertes Café dieses Vorhaben stärken wird. Der Auswahlausschuss hat dieses Projekt mit 15.320 Euro bewilligt.
Ein privater Imker in Gernsbach-Hilpertsau möchte mit der Anschaffung einer Lanze mit einem entsprechenden Ansaugsystem die Asiatischen Hornisse bekämpfen. Die Population dieser invasiven Art steigt in Baden-Württemberg stark an und vernichtet zum Teil ganze Bienenvölkern. Gerade im Murgtal hat sich ein regionaler Hotspot gebildet. Laut des Naturschutzexperten und Ausschussmitglied Dr. Volker Späth bedroht die asiatische Hornisse nicht nur Honigbienen, die für die Bestäubung von etwa 800 heimische Pflanzenarten verantwortlich sind, sondern auch Fliegen, Schmetterlinge oder Wespen. Dieses Projekt soll eine Förderung von 7.254 Euro ehrhalten.
Der Auswahlausschuss (AAS) der LEADER Kulisse Mittelbaden hat in der letzten „Kleinprojektesitzung“ in diesem Jahrweitere interessante Maßnahmen bewilligt.
Dem Antrag der Aspichhof gGmbh die Anschaffung eines Behälterpasteur (550 Liter) zur Herstellung von Joghurt und Käseprodukten wurde ebenso stattgegeben wie die Unterstützung eines mobilen Beweidungskonzeptes. Mittels Einsatzes von Zwerg Zebus und Bünder Strahlenziegen soll eine entsprechende Pflege ehemaliger Rebflächen im Bereich Hardbuckel auf den Gemeindegebiet von Ottersweier erfolgen. Dieses Angebot basiert auch auf der Grundlage des Sonderprojektes „Weinbau Mittlebaden“, so der 1.Vorsitzende Claus Haberecht.
Und auch in Malsch wird die Anschaffung einer Drohne zur Rehkitzrettung mit 6.877 Euro gefördert.
In Sinzheim möchte ein privater Antragsteller eine Kleinbrennerei erstellen, um die Offenhaltung und Erhaltung von über 2 Ha Streuobstwiese sowie den damit verbundenen nutzen für Landwirtschaft, Mensch, Tier und Klima gewährleisten zu können. Dieses Projekt wurde mit einer Gesamtsumme von 14.605 Euro bewilligt.
Da nur ca. 73.000 Euro an Restmittel für dieses Jahr noch zur Verfügung standen, konnten nicht alle förderfähigen Projekte bedient werden. Doch die Antragsteller haben die Möglichkeit, ihren Antrag im Zuge des Aufrufs für allgemeine LEADER Projekte für die Sitzung am 16.09.2026 erneut zu stellen.
LEADER-Vorsitzender Claus Haberecht freut es, dass auch dieses Mal alle drei Handlungsfelder – nachhaltiges Wirtschaften, Ressourcen- und Naturschutz sowie Lebensqualität vor Ort – bedient werden konnten.
Weitere Information sind über www.Leader-Mittelbaden.de erhältlich.
Kontakt und Beratung:
Regionalentwicklung Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße e.V.
Geschäftsstelle – Regionalmanagement
Friedrichstraße 7, 77815 Bühl
Tel.: 07223-99 33 99-4/ -3/ -5
LEADER Projektförderung in Gaggenau und Unterstmatt Auswahlsitzung 07.05.2026
AktuellesDer Auswahlauschuss des Vereins LEADER Regionalentwicklung Mittelbaden Schwarzwaldhochstraße e.V. hat in seiner Sitzung vom 07.05.2026 zwei LEADER-Projekte gefördert.
Weiterlesen